Montag, 1. August 2011

Nachtrag zum Tiramisu

Das Tiramisu schmeckt auch mit Banane sehr gut. Dazu habe ich die Banane mit einer Gabel zu Mus gestampft. Vermutlich sollte man noch etwas Zitronensaft dazu geben, denn sonst wird der Bananenmus braun.

Sonntag, 31. Juli 2011

gebackene Auberginen-Scheiben

Die gebackenen Auberginen-Scheiben bereitet man ähnlich zu wie die wilden Kartoffeln, nur dass sie schneller durch sind: Man schneidet die gewaschene Aubergine in daumendicke Scheiben, legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Man bestreicht sie mit Öl und ab in den Ofen. Nach 10 bis 15 Minuten sind die Auberginen gar. Nun noch etwas salzen oder mit Curry bepudern.

Montag, 18. Juli 2011

Frischkäse-Sofort-Torte

Semmelbrösel, Butter und etwas Fructose zu einem festen Teig kneten und in eine Springform drücken oder dort ausrollen. Danach Obst aus der Dose darauf legen (gut abgetropft, damit der Teig nicht weich wird!). In einer separaten Schüssel mischt man Frischkäse mit Obstsaft (nicht zu viel, weil die Füllung sonst zu flüssig wird), Honig und Vanille. Was Farbe und Geschmack angeht, hat man hier vielfältige Möglichkeiten!
Den Kuchen kann man ohne Backen und ohne Kühlen sofort essen.

Salzmandel/ gebrannte Nüsse

Am schonendsten röstet man Nüsse auf dem Backblech - maximal 5 Minuten, sonst werden sie bitter. Bei Haselnüssen sollte man die Häutchen hinterher abrubbeln. Gebrannte Mandeln schmecken auch als Salzmandeln sehr gut, nach dem Rösten gesalzen.

Sonntag, 17. Juli 2011

Gemüsekuchen

Semmelbrösel mit geschmolzener oder weicher Butter mischen und in der Auflaufform zu einem Boden festdrücken. Fünf Minuten vorbacken.
Während dieser Zeit eine Karotte schälen, eine halbe Zucchini und eine Frühlingszwiebel waschen, in eine Schüssel raspeln oder schneiden und mit zwei Eiern und Gewürzen mischen. An Gewürzen empfehle ich Salz, Pfeffer, Basilikum und Muskat. Natürlich kann man gerade mit den Gewürzen gut spielen und die raffiniertesten Mischungen erstellen. Käseraspel oder -würfelchen schmecken auch lecker.
Füllung in die Auflaufform kippen und glatt streichen. Mit Semmelbröseln bestreuen und 15 Minuten backen.

Samstag, 9. Juli 2011

Ananas-Kuchen

Man fülle eine kleine Auflaufform zur Hälfte mit Milch und mischt mehrere Esslöffel Speisestärke darunter, außerdem für den Geschmack Vanille und Süßstoff. Gut verrühren, so dass kein Bodensatz unten bleibt. Dann füllt man mit Ananas-Stückchen auf und sieht zu, dass die Früchte vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sind. 20 Minuten im Minibackofen backen. Kann man warm oder kalt essen.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Vanille- und Fruchteis

Passend zum traumhaften Sommer hier noch zwei zuckerfreie Eis-Rezepte:

Vanille-Eis:
Sahne schlagen, Eiweiß schlagen, Eigelb verrühren. (Richtwert: Ein Ei auf einen Viertelliter Sahne.) Unter die Sahne mischt man das Eigelb, Vanillepulver und Honig. Zuletzt wird der Eischnee untergehoben. Dann einfrieren. Ergibt wunderbar cremiges Eis. Dieses Rezept ist allerdings etwas aufwändiger.

Frucht-Eis:
Dieses Eis verlangt einen guten Mixer, ist dafür aber rekordverdächtig schnell gemacht. Man kippt Sahne, etwas Fructose und gefrorene Himbeeren in den Mixer, püriert beides durch und fertig ist das Sorbet. Sofort servierfähig.

Ich werde dieses Rezept auch noch mit anderen gefrorenen Früchten versuchen und außerdem ausprobieren, ob das Eis noch cremiger wird, wenn ich separat die Früchte püriere und die Sahne schlage. Wir berichten...

Mittwoch, 23. März 2011

Schokoladen-Eis

Wie gesund das folgende Rezept ist, darüber mag man streiten. Zumindest ist es saccharosefrei. Aber ansonsten sind alle möglichen Schweinereien drin: tierische Fette und Süßstoff in großen Mengen.

Zumindest ist es Fast Food. Man schlage einen Becher Sahne und schmelze währenddessen eine halbe Tafel Diabetiker-Schokolade. Das mache ich z.B. dann, wenn ich einen Gemüseeintopf koche oder Nudeln oder Eier. Ich hänge über den Kochtopf eine Metallschüssel, die entweder etwas größer ist als der Topf, oder sie ist kleiner und schwimmt im Wasser. In diese Schüssel kommt die zerbröckelte Schokolade mit etwas warmem Wasser, Butter oder Sahne. Wenn die Schokolade geschmolzen und homogen umgerührt ist, hebt man sie unter die geschlagene Sahne. Dann in eine Dose mit Deckel, ab ins Gefrierfach. Wenn man nicht möchte, braucht man die Mischung beim Gefrieren gar nicht mehr zu rühren, aber wenn man es immer wieder tut, wird das Eis noch cremiger.

Das Eis schmeckt mit Vollmilchschokolade exakt wie die Sahne-Creme-Schokolade von Milka.

Montag, 25. Oktober 2010

Quarktörtchen

Quarktörtchen superschnell! Zutaten: Mehl, Butter, Fructose, Quark, Gelatine, ein Glas eingelegte Heidelbeeren.

In einer Schüssel einen Mürbteig kneten aus Butter und Mehl, etwas Fructose. In eine Form drücken, zwanzig Minuten backen. Währenddessen die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Parallel dazu Quark mit Heidelbeeren aus dem Glas mischen. Wenn man sich nicht vor Zucker fürchtet oder eine Diabetiker-Konserve nimmt, rührt man den Saft gleich mit unter den Quark, ansonsten mit Süßungsmittel süßen. Rote Beete Saft wäre eine zuckerfreie Alternative. Dann Gelatine ausdrücken, mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher aufrühren und unter die Quarkmasse mischen. Törtchen aus dem Ofen holen, Füllung hinein gießen. Mehrere Stunden kühl stellen. Das war´s schon. Warum nimmt der Bäcker eigentlich so viel Geld dafür?
logo

Gesundes Fast Food

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mandel-Eis
Doch, ich koche noch. Es wiederholt sich aber. Der...
Geschichten-Manufaktur - 27. Jul, 18:36
Zucchini-Auflauf sauer
Dieses Resteessen lässt sich beliebig variieren: Man...
Geschichten-Manufaktur - 21. Jun, 20:58
Not macht erfinderisch
Nicht immer geht man vor dem Kochen extra einkaufen....
Geschichten-Manufaktur - 8. Mär, 09:18
Chai kostengünstig
Eine ganze Weile lang habe ich vergeblich versucht,...
Geschichten-Manufaktur - 23. Jan, 16:43
gefüllte Paprika vegetarisch
Damit die Paprika in den Minibackofen passen, habe...
Geschichten-Manufaktur - 18. Aug, 13:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 5769 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 18:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren